Amulett 1

Die Geschichte beginnt bei @jewellerycurator 

Hier stiess ich auf das Bild eines antiken Vikinger-Amuletts.

Der gewundene, alte Stahldraht, die handgefertigten geheimnisvollen Anhänger…..

woher stammt dieses Stück, 

wer fertigte es an, wen sollte es beschützen, wen stärken?

 

Das Objekt begann mit mir zu sprechen, mir eine Geschichte zu erzählen….um schliesslich von mir re-kreiert zu werden #recreation

Das Herstellen eines solchen Objekts stand von da an auf meiner CC*-Agenda.

 

Ich wollte mich während meines Aufenthaltes in Tenerife diesem Projekt annehmen. Die Insel, das Meer, Wale, Delphine, Boote und Schiffe…..all dem war ich hier nahe. Es sollte in die Arbeit und das Amulett einfliessen. Das Beschaffen eines geeigneten Stahldrahtes stellte sich schwieriger heraus als ich mir dachte…..sah ich mich doch auf den Ausflügen auf der urigen Insel nach einem alten gebrauchten Stück Draht um, wollte darüber stolpern….einen auf einem zerfallenen Fischerboot entdecken ……vielleicht beim Schnorcheln auf dem Meeresboden fündig werden. Ich wurde von meiner Suche aber erst in einem von mir aufgesuchten Fischershop erlöst. Silber hatte ich aus Schweiz mitgebracht (Münzen 1.- / 2.-). 

 

Bis hierhin gab ich mich der Planung und Beschaffung des Materials hin, befasste mich gleichzeitig gedanklich mit den Details, der Funktionalität und dem Design des Amuletts. Nun ging es aber an die Handarbeit: Drehen des Drahtes, Herstellen der Anhänger, Hämmern, Sägen, Schleifen ! Nach und nach entstanden Anker, Boote, Haken, ein Kreuz, ein Stern (aus einer 5 cent Euro-Münze), ein ovales Plättchen mit Löchern…..und natürlich Thors Hammer 🔨!

Ich achtete darauf, dass die Jahrgänge auf einigen Münzen sichtbar blieben 1964, 1920. Ich mag Jahrzahlen als kleine Zeugen des Alters vom #upcycled Silber. Beim Besuch des top-coolen @hardrockcafetenerife erstand ich einen pinken Flamingo !!!!!!!

….er wollte auch an die Glücksbringerkette 🦩.

Das verruchte El Puertito, einstiges Piratendörfchen östlich von Los Cristianos gelegen, sollte mein nächster Fundort sein. Hier erstand ich von zwei alten (betrunkenen) mexikanischen Schmuckverkäufern einen kleinen #skulljewelry Totenkopf. Einer der beiden zog den Anhänger aus einer verstaubten Schachtel. Zwar keins meiner Lieblingsmotive, aber das Armband wird dafür umso mehr#jacksparrow 😜 und um eine weitere echte Geschichte reicher.

 

Also ja…..für die, welche meinem Beschrieb noch folgen……ein durchsichtiger Gummischlauch am Stahldraht schützt die empfindliche Unterseite des Handgelenkes, verhindert auf der Oberseite, dass nicht alle Anhänger auf eine Seite gleiten…gefällt mir, kann aber natürlich auch entfernt werden oder durch ein anderes erwünschtes Material 

ersetzt werden. Was gibt es noch zu berichten?…alles ist sehr funktionell und  #stainlessnatürlich, erprobt im Atlantik-salzwasser neben meiner @rotatenorth.  

 

Nun, wer wird es tragen, sich  dadurch stärken Wen wird das Amulett beschützen? Welche Geister wird es vertreiben? Welche Guten herbeirufen? Das  fertige Objekt liegt, während ich hier schreibe vor mir auf dem Klapptisch Sitz 22d  im Flug nach Lisboa auf dem Weg zurück in die Schweiz. Die Geschichte meines Amuletts hat erst begonnen…..die Reise geht weiter!  #johnnydepp

 

Soviel zur Story des  CC* Amuletts Nr. 1 die ich hier niederschreibe…..

@tik_ila hat mich dazu angeregt

…..thank you bro‘ Ganz zum Schluss noch: Eine junge Kassiererin in Los Cristianos @jovanasanjian7  hat mich gestern als Erste begeistert auf das fertige Amulett an meinem Handgelenk angesprochen……

 

🔨